Ein schönes Geschenk

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | am

Neulich habe ich im Gespräch mit meiner besten Freundin festgestellt, dass ich nicht wenig meinen Mann kritisiere oder an ihm rumnörgle: Weil er zum Beispiel etwas vergessen und nicht erledigt hat, sich zu wenig an der Alltagskindererziehung oder Hausarbeit beteiligt usw. Insgesamt bin ich mit meinen Bemerkungen über meine Unzufriedenheit ihm gegenüber dann nicht sparsam und zimperlich. Und es kommt auch vor, dass ich mir direkt nach dem Aufstehen – anstelle eines freundlichen „Guten Morgen“ – zunächst mal Luft mache! Zum Glück scheint dies für meinen Mann seit über 20 Jahren kein ernsthaftes Problem zu sein. Was mich aber im Austausch mit meiner Freundin überrascht hat, war die Erkenntnis, dass mein Mann mich so gut wie nie kritisiert oder an mir rumnörgelt. Das hat mich sehr gerührt und auch fast etwas beschämt…

Das ist doch ein wunderbarer Erkenntnisgewinn. Und es könnte interessant sein, einmal der Frage nachzugehen, warum die Situation bei Ihnen so ist. Schlimmstenfalls sind Sie – und alles was Ihr Zusammenleben betrifft – Ihrem Mann total gleichgültig. Dies ist aber bei der Dauer ihrer Beziehung eher unwahrscheinlich. Es sei denn, Sie sind (beide) sehr leidensfähig. Vielleicht sind Sie ja auch tatsächlich vorbildlich und komplett einwand- und fehlerfrei? Aber dies trifft auf niemanden zu 100 Prozent zu – auch nicht auf Sie. Oder Ihrem Mann fällt es generell schwer Kritik zu äußern? Bestenfalls ist es so, dass Ihr Mann Sie richtig dolle liebt und Sie tatsächlich seine „Mrs. Perfect“ sind.
Zusätzlich weiß er vermutlich um Ambivalenzen in der Liebe und hat die Fähigkeit, diese zu tolerieren, weil er zum Beispiel keine unrealistischen und überhöhten Erwartungen hat und Sie für ihn somit gar nicht perfekt sein müssen. Betrachten Sie doch Ihre Situation als ein besonderes Geschenk Ihres Mannes. Und für Geschenke sollte man sich dankbar zeigen. Also, falls Ihr Mann noch nichts von Ihren Gedankengängen weiß, dann wäre es doch ein schönes Signal, ihm ein Kompliment zu machen und zu sagen, wie sehr es Sie glücklich macht, dass er Sie so wenig kritisiert und an Ihnen rumnörgelt.