Über Sex sprechen

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | am

Seit zwei Jahren sind wir zusammen. Und immer noch total ineinander verliebt und glücklich. Wir lachen sehr viel, haben Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen und sind sehr zärtlich zusammen. Nur beim Sex ist die Luft raus. Den haben wir immer seltener und so richtig „heiß“ ist es dabei auch nicht…! Anfangs war es deutlich prickelnder. Ist das normal? Soll ich es ansprechen?

Zu Beginn einer neuen Beziehung oder Affäre wird Sexualität meist befriedigender erlebt. Zum Beispiel wird das Ziel „Orgasmus“ leichter erreicht, weil Spannung und Aufregung stärker vorhanden sind, weil man sich noch nicht gut und lange kennt. Es scheint dann so, dass der gesamte Mensch nur aus Lust, Luft und Liebe besteht und mit allen Zellen und Poren für Sexualität mit seinem neuen Partner offen ist. Doch früher oder später ist die Luft raus. Spannung und Aufregung kommen bei Partnern, die sich schon lange und gut kennen und sich im Alltag ein vertrauensvolles und tragendes Miteinander geschaffen haben, zunehmend seltener vor. Diese Veränderung ist überhaupt nicht tragisch, wenn das Paar damit einen Umgang findet, der es ermöglicht, einen neuen und fortgeschrittenen „Level“ in der gemeinsamen Sexualität zu erlangen. Das kann gelingen, wenn sich jeder einzelne bewusst ist, dass die anfängliche Aufregung und Spannung naturgemäß nachlassen und vorhersehbare Bewegungen und Reizungen zur Stimulation meistens nicht mehr ausreichen. Doch wenn die Lust schwindet, wird oft nach Fehlern gesucht. Entweder stellt man seine eigene sexuelle Attraktivität in Frage, oder man sucht die Ursache beim Partner. Manchmal lässt man auch schlechten Sex über sich ergehen, und nicht selten stellen Paare Sexualität ganz ein. Der erste Schritt hin zu einer neuen gemeinsamen Sexualität ist das Gespräch darüber. Für viele Menschen ist das ein Problem, weil sie fürchten, mit Worten zu verletzen und verletzt zu werden. Doch auch wenn es schwer fällt: Es lohnt sich, die erste Hemmschwelle zu überwinden. Denn es gibt keine Alternative dazu. Probieren Sie es aus.